In welchen Städten wird es die Mietpreisbremse geben?

25.03.2015

In welchen Städten wird es die Mietpreisbremse geben?
(Stand: 03/2015)

Nach den bisherigen Planungen dürfte die Mietrechtsreform zum 01. Juni 2015 in Kraft treten. Neben der Stärkung des Bestellerprinzips bei der Wohnungsneuvermietung soll auch der Mietanstieg gedämpft werden. Eines der Mittel, um die Mietpreisentwicklung besser kontrollieren zu können, ist die Mietpreisbremse, die aber von den Bundesländern für bestimmte Bereiche eingerichtet werden muss.

Die Neuregelungen sehen vor, dass bei der Wiedervermietung von Bestandswohnungen die zulässige Miete in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt höchstens auf das Niveau der ortsüblichen Vergleichsmiete zuzüglich 10 Prozent angehoben werden darf. Die Maßnahme soll jeweils für maximal fünf Jahre eingerichtet werden können.

Bislang ist eine Mietpreisbremse für folgende Städte angekündigt: Berlin, München, Düsseldorf und Hamburg. Weitere Städte planen Gleiches, haben aber noch keine konkreten Schritte eingeleitet (z.B. Bremen, Frankfurt).

News Archiv


Aktuelles


Tel.: 040 / 40 59 59
Fax: 040 / 49 80 30
E-Mail: info@anwalt-nelsen.de

site created and hosted by nordicweb